40 Jahre JJU NW

(Bericht von Julia, 15J, Mitglied des Nippon J-Teams)

Am Sonntag den 19. Juni fand der “Jubiläums Lehrgang 40 Jahre Jiu Jitsu Union NW e.V.” statt, ein langer Name doch der Lehrgang war um Längen besser. Die Referenten waren Kai Jacobi, 5. Dan Jiu Jitsu mit dem Thema “Jiu Jitsu kurz und knapp” und Benedikt Meinhardt, 4. Dan Jiu Jitsu mit “Selbstverteidigung mit dem Kubotan”.

Im Vorfeld mussten wir erstmal die Matten aufbauen und da kann man sich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, denn ohne Matten - kein Lehrgang. Und wenn man ganz ehrlich ist, weiß jeder, dass so viele Matten aufzubauen nicht so schön ist. Der Lehrgang begann um 10.00 Uhr. Vorher haben Andrea Landich (Geschäftsstelle der JJU NW) und Ewelina Jacko die Pässe eingesammelt. Ohne die beiden wäre es sicher zu einem Chaos gekommen.

Nach der Begrüßung hatten wir die Ehre dabei zu sein, als Kai Jacobi seinen 6. Dan verliehen bekam. Also - ab jetzt Kai Jacobi, 6. Dan Jiu Jitsu!! Herzlichen Glückwunsch!!! Als Begrüßungsgeschenk vom Verband bekam jeder Teilnehmender ein Übungskubotan sowie einen Kubotan zur Selbstverteidigung. Dieser war graviert mit “40 Jahre JJU NW” und den japanischen Schriftzeichen “Jiu-Jitsu”.

Da die Halle für alle Teilnehmer zu klein war, wurde die Gruppe in zwei geteilt. Die erste Gruppe waren alle Schwarz- bis Blaugurte, die andere die Weiß- bis Grüngurte. Die Gruppe von Benedikt und Adam trainierte draußen – auf dem Schulhof, wo es angenehm kühl war. Die Gruppe mit Kai ist in der Halle geblieben und hat bei gefühlten 30° reichlich geschwitzt. Dann - nach ca. eineinhalb Stunden wurde gewechselt.

Bei Kai Jacobi habe ich persönlich sehr viele neue Techniken kennen- und lieben gelernt die ich vorher noch gar nicht kannte. Doch im Fall der Fälle würden sie bestimmt sehr nützlich sein.

Bei Benedikt gab es auch einiges Neue, doch da ich die Ehre habe, bei ihm trainieren zu dürfen, kannte ich schon ein paar seiner Techniken. Dass alle Techniken sehr wirksam waren, bestätigten die sehr vielen blauen Flecken ;-) .

Ich möchte sagen, dass wahrscheinlich alle Teilnehmer, bei diesem Lehrgang außer blauen Flecken und reichlich Schweiß auch viel Spaß hatten und einiges gelernt haben. Nach der Corona-Pause war es sehr schön, endlich wieder so einen tollen Lehrgang erleben zu können.

Noch ein Highlight gab es zum Schluss, denn nach dem Lehrgang ging es für alle ins „Da Vinci“ - essen, trinken und mal miteinander quatschen.

Es war ein wirklich toller Lehrgang für die knapp 80 Teilnehmer. Ich bedanke mich im Namen aller bei Benedikt, Kai, Benedikts Uke Adam, Andrea, Ewelina und allen Helfern - ohne euch wäre diese Jubiläumsveranstaltung nicht möglich gewesen.

Julia

 

 

Und hier noch ein paar Bilder: