Jiu Jitsu – eine moderne Form der Selbstverteidigung

Jede Kampfkunst ist so modern und innovativ wie die Schule, in der sie unterrichtet wird. So praktizieren die Trainer des Nippon Velbert ein Jiu Jitsu, das sich an den modernen Anforderungen unserer Zeit orientiert. Menschen, die auf Bänken oder an Tischen angegriffen werden. Sei es in einem Büro, in dem man einem Aggressor gegenübersitz, der plötzlich die Nerven verliert. Sei es in einer Kneipe, in der Nachbar Übermut ein Opfer sucht, oder einfach irgendwo, wo man auf einer Bank sitzt oder an einem Tisch o.ä. lehnt. Egal wo wir uns gerade befinden, oder was wir gerade machen – überall kann eine Auseinandersetzung eskalieren; man ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Und ja – man kann nicht alle Eventualitäten trainieren, aber man kann sehr gut trainieren, sich plötzlich in einer unüblichen Zweikampfumgebung einem neuen Angriff stellen zu müssen und eingeübte Bewegungen abzuspulen. Dass das hervorragen auch auf und an Tischen geht, haben unsere Trainer Benedikt und Jörg vorgemacht und üben lassen.

Lässig an einen Tisch gelehnt, zu allem Überfluss auch noch die Arme verschränkt und abgelenkt – schlechter geht´s kaum noch. So stand Benedikt da und Partner Adam griff völlig unvermittelt an. Das Bild änderte sich schlagartig und Adam lag mit auf dem Rücken fixierten Arm auf dem Tisch. Er hatte die Wahl – stillhalten oder unter Schmerzen vom Tisch auf den Boden klatschen – er wählte die erste Option. Diese und ähnliche Situationen galt es nun zu trainieren.

Eine andere Sache ist die Situation einer gelungenen Entwaffnung nach einem Angriff mit einem Stock. Da ist es dem Verteidiger gelungen, einem Aggressor den Stock abzunehmen, aber der Angreifer ist nicht zu bremsen und greift nun unbewaffnet wieder an. Warum sollte der Verteidiger die frisch erkämpfte Waffe nicht nutzen – aber wie? Einfach brutal zuschlagen? Das ist gar nicht so einfach, wenn es effektiv sein soll. Und wo soll man hinschlagen? Sicher nicht zum Kopf – denn trotz allem soll der Angreifer nicht bleibend geschädigt oder gar getötet werden. Auch diese Situation kann trainiert werden. Gezielte Schlag- und Blocktechniken, das fixieren eines Menschen mittels eines Stocks usw. – da geht viel. Und auch das ist Jiu Jitsu…

Neugierig geworden? Dann vereinbare doch gleich einen Termin für ein Probetraining…

 (Text: Benedikt Meinhardt)