5 x gelber Gürtel


Text

2020 wird den meisten in Erinnerung bleiben, als ein Jahr, in dem – bedingt durch die Corona-Krise – Entscheidungen schnell und ohne viel Vorbereitung getroffen werden mussten. So erging es auch fünf unserer Jiu Jitsukas, die noch vor zweieinhalb Wochen zwar über ihre Gelbgurtprüfung nachdachten, diese aber in weiter Ferne vermuteten.
Die Trainer sahen das, zum Teil wegen der Sorge vor einer neuerlichen Trainingszwangspause, vor allem aber wegen der Leistungen dieser fünf ganz anders. „Am Montag, dem 26.10. habt Ihr Prüfung,“ erklärten sie beim Abgrüßen. Die Reaktionen waren verschieden. Der eine lächelte, weil er es für einen Scherz hielt, ein anderer wurde kurzfristig ein bisschen blass.
Keine dieser Reaktionen änderte etwas am Lauf der Dinge. Am angekündigten Montag Abend sahen sich Melanie, Dagmar, Jill, Torsten und Manuel vor dem Prüfertisch stehen. Wieder lächelte der eine – diesmal etwas unsicher, wieder war eine andere etwas blass…
Die Prüfer, Andrea Landich und Jörg Naumann, sind sehr erfahren und haben schon unzählige Prüfungen abgenommen – und auch selber abgelegt. Sie wissen wie Prüflinge sich fühlen und was bei einer Prüfung alles passieren kann. Sportler mit Blackout haben sie schon genauso erlebt, wie Prüflinge, die plötzlich über sich hinaus wachsen und nie geahnte Leistungen vorführen.
Nach begrüßenden und beruhigenden Worten setzten sie sich an den Prüfertisch und riefen den ersten Prüfling auf.
Fünf Prüfungen zum gelben Gürtel sollten sie heute abnehmen. Die zwei schwersten Prüfungen sind die zum Gelbgurt und zum 1. Dan. Beim Gelbgurt tritt der Prüfling das erste mal vor einer Jury an, die dann zu entscheiden hat, ob die Vorführung reicht oder nicht. Das Procedere ist noch völlig neu; von allen anderen ebenfalls beobachtet werden – das gibt es beim Training ja auch nicht.
So war auch Torsten nervös, als er die ersten Schritte auf die Matte trat. Zum „geplanten Stress“ kam für ihn noch hinzu, dass sein Prüfungspartner kurzfristig ausgefallen war und er mit seinem jetzigen Partner kaum Übungsgelegenheit gehabt hatte. Doch es half nichts – er legte los und kämpfte sich durch seine Prüfung.
Als nächste trat Jill an – auch sichtlich nervös, genau wie im Anschluss Melanie, Dagmar und Manuel.
Aber alle Prüflinge bekamen „ihre Nerven dann doch schnell in den Griff“ und zeigten schöne Programme, für sie zurechtgeschnittene Selbstverteidigung – auf die verschiedensten Angriffe reagierend.
So durften Andrea und Jörg an diesem Abend ihre Unterschriften unter fünf Urkunden setzen und diese dann den stolzen Sportlern überreichen.
Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge!
Habt Ihr toll gemacht!

(Text: Benedikt Meinhardt)