Selbstverteidigung am Geschwister-Scholl-Gymnasium 2. Teil

Ein halbes Jahr hatten unsere Trainer Bernd und Benedikt den Kids des Geschwister-Scholl-Gymnasium  in einer AG Selbstverteidigung beigebracht und ihnen gezeigt, wie sie Gefahrensituationen erkennen, sie vielleicht deeskalieren oder sich im Notfall verteidigen können.

Dies ging bis zu den Sommerferien. Leider war es den Trainern aus beruflichen Gründen nicht möglich, dieses doch sehr erfolgreiche Projekt im zweiten Halbjahr fortzusetzen.

„Das finden wir sehr schade,“ sagt Bernd Backes, einer der Trainer und auch der 2. Vorsitzende des VereinsNippon Velbert“, „denn zum einen hat die AG allen viel Spaß gemacht, zum anderen möchten wir möglichst vielen jungen Leuten unseren Sport näher bringen. Denn die Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkt das Selbstbewusstsein und das  Sich-Bewegen verbessert das Wohlbefinden. Das gilt übrigens nicht nur für die Schüler - das gilt auch für Lehrer.“ Wahrscheinlich denkt er beim letzten Satz an seine eigene Schulzeit, denn kurz spielt ein kleines Lächeln um seine Augen.

Damit aber diese AG nicht einfach sang- und klanglos im Nichts verschwindet, haben sich der Vorstand des VJJV Nippon und Benedikt etwas für alle „GSGler“ überlegt. Alle Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schülerinnen und Schüler haben bis zum Jahresende kostenlos und unverbindlich  die Möglichkeit im Nippon Velbert Jiu Jitsu auszuprobieren. Sie können einfach am regulären Jiu-Jitsu-Training teilnehmen - ohne irgendetwas unterschreiben zu müssen.

Benedikt und Bernd hoffen, dass möglichst viele „GSGler“ von dem Angebot Gebrauch machen. Selbstverteidigungstraining ist so wichtig für jeden - und Sport natürlich sowieso…

 

(Text: Benedikt Meinhardt)