Mit neuen Farben in den Sommer

Die Matte liegt, dahinter steht ein Tisch an dem Andrea Landich und Jörg Naumann sitzen. Gleich werden sie den ersten Prüfling aufrufen - denn heute sind Gürtelprüfungen im Nippon.
Um an diesem Tisch sitzen zu dürfen, muss man den schwarzen Gürtel im Jiu Jitsu haben und regelmäßig seine Prüferlizenz verlängern. Auf Andrea und Jörg - beide erfahrene Prüfer - trifft das natürlich zu.
IMG 6450Zuerst kommen die kleinesten auf die Matte. Bei ihnen geht es um das Erlangen des weiß-gelben Gürtels. Die erste Prüfung ist immer die schwerste. Zum ersten Mal tritt man vor die Prüfungskommission - ist mit seinem Partner allein auf der Matte, die plötzlich riesig groß wirkt. Am Rand sitzen Freunde und Familie, die zuschauen - aber auch viele Fremde. Alles ist ganz still - feierlich. Da schlägt das Herz schon ohne jede Anstrengung ein Ticken schneller.
Laura und Leandro treten auf die Matte - grüßen die Prüfer und sich gegenseitig mit einer kleinen Verbeugung an und schauen die Prüfer erwartungsvoll an. Sie wissen, was jetzt kommt - aufgeregt sind sie trotzdem.
Es geht los - Fallschule, Würfe, Hebel, Schläge und so weiter. Die Prüfer sind zufrieden - schreiben Noten, machen sich Notizen. Endlich - geschafft - Laura und Leandro verlassen erleichtert die Matte.
Als nächstes stehen Julia und Lea vor den Prüfern. Sie haben schon mehr Erfahrung, denn sie treten zu ihrer dritten Prüfung an. Wenn alles klappt, gehen sie heute mit dem gelb-orangen Gürtel heim.
Ihr Programm ist deutlich länger, als bei den ersten beiden heute Abend. Aber sie sind gut vorbereitet und kämpfen sich durch ihre Vorführung. Neben reichlich IMG 6481Grundtechniken müssen sie auch zeigen, dass sie sich gegen verschiedenste Angriffe zur Wehr setzen können. Und das tun sie!
Nach diesen Prüfungen ist der Teil für die Kids fast geschafft. Zu viert werden sie noch einmal auf die Matte gerufen - Bodenrandori! Jeweils zu zweit sitzen sie Rücken an Rücken und warten auf das Kommando der Prüfer. Dann drehen sie sich möglichst schnell um und müssen versuchen, den Partner auf die Matte zu drücken und dort zu fixieren. Der Partner wehrt sich natürlich und versucht seinerseits dasselbe. Endlich kommt das erlösende „Yame“. Das war´s. Ob es zum Bestehen gereicht hat, werden die vier gleich erfahren. Sie sitzen auf der Bank und warten. Alle werden noch einmal auf die Matte gerufen und stellen sich auf. Wer es bis hierhin geschafft hat, hat bestanden.

Die Prüfer verkünden es schon und die Kids strahlen. Die Mühen, das viele Training und die ganze Aufregung haben sich gelohnt. Stolz nehmen sie Urkunden und die neuen Gürtel in Empfang.
Es geht weiter mit der Gruppe der Erwachsenen.
Jolanta eröffnet hier mit der Prüfung zum gelben Gürtel Shiruba Jiu Jitsu. Zusammen mit ihrer Partnerin Monika legt sie gleich energisch und kraftvoll los. Shiruba Jiu Jitsu ist eine Form des Jiu Jitsu, in der auf Werfen und Fallen verzichtet wird. Da es sich sonst nicht von Jiu Jitsu unterscheidet, finden die Prüfungen SJJ und JJ im Nippon gemeinsam statt.
Als nächste tritt Lina vor die Prüfungskommission. Sie zeigt Selbstverteidigung für Frauen. Schön zu sehen, dass sich hier eine junge Frau zu wehren weiß - das finden auch Andrea und Jörg.
Als letzter tritt Adam an. Er legt heute - wenn alles klappt - seine letzte Vereinsprüfung ab. Die Prüfung zum blauen Gürtel. Macht er weiter - muss er dann seine Prüfungen vor einer Kommission des Landesverbandes absolvieren.
Auch Jolanta, Lina und Adam überzeugen heute und bestehen mit guten Noten ihre Prüfungen.

Wir gratulieren allen Prüflingen und danken den vielen fleißigen Händen beim Vorbereiten der Prüfung bzw. beim anschließenden Aufräumen.