Gekämpft für ein Kinderlachen

Wer am vergangenen Sonntag an der Nordstadthalle in Velbert vorbei ging, konnte zeitweise ungewohntes Klackern hören. Es hörte sich so an, als würden unzählige Stöcke aufeinander geschlagen. Wer das Geräusch so interpretierte, der lag vollkommen richtig.
In der Halle wurde gekämpft. Waffenlos und mit Stöcken. Und beides für ein Kinderlachen.
Der Velberter Jiu Jitsu Verein Nippon 1979 e.V. hatte zusammen mit dem MAV e.V. - Modern Arnis Velbert einen Lehrgang ins Leben gerufen, zu dem außer Mitgliedern dieser beiden Vereine auch der Jiu Jitsu-Verein Zen-Ki-Budo aus Bochum eingeladen war.
Benedikt Meinhardt, Trainer des Nippons, unterrichtete Jiu Jitsu. Eine Stunde zeigte er den knapp 30 Teilnehmern die Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Im Anschluss zeigte Martin Kosa, Trainer des Modern Arnis Velbert, wie man sich mit einem Stock bewaffnet - oder mit den leeren Händen - gegen einen Stockangriff verteidigen kann. Zum Abschluss gab es noch ein seltenes Schmankerl. Ein geladener Kyusho-Meister zeigte den Teilnehmern, wie ein einfacher Druck mit den Fingern an der richtigen Stelle des Körpers eines Angreifers, den Ausgang einer Selbstverteidigungssituation zu den eigenen Gunsten beeinflussen kann.
Und das Kinderlachen…? Die Teilnahme an diesem Lehrgang kostete 10 Euro. Diese wurden komplett an die Aktion Lichtblicke e.V. gespendet. Das J-Team des Nippons, eine Gruppe engagierter Teenager, standen heute nicht auf der Matte, sondern sammelten fleißig von Zuschauern und Teilnehmern weitere Spenden für den guten Zweck.
So konnten die zwei Velberter Kampfkunst-Vereine im Anschluss etwas über 500 Euro an Aktion Lichtblicke e.V. überweisen.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.

 
Aktion Lichtblicke e.V. sagt “Danke” https://lichtblicke.de/so-haben-sie-uns-unterstuetzt/

 

 Text: Benedikt Meinhardt