Ein Blick über den Tellerrand

 

„Es gibt keine Fremden, sondern nur Freunde, die man noch nicht kennt“, sagt ein irisches Sprichwort.

Dieses zum Leitsatz gemacht ist es für unsere Trainer schon fast üblich, in alle Dojos zu schauen, die sie willkommen heißen, wie in diesen Sommerferien der MAV - der Verein Modern Arnis Velbert in Langenberg. Trainer und Macher dort ist Martin Kosa, ein erfahrener Kampfsportler, der sich mittlerweile ganz dem Modern Arnis verschrieben hat. Einmal die Woche bot er in den Ferien allen interessierten Budokas an, seine Kampfkunst kennen zu lernen.

IMG 20190824 WA0006Für unsere Trainer Andrea und Benedikt eine nur allzu verlockende Einladung.

Der Kampf mit den „wirbelnden Stöcken“ entstand einst auf den Philippinen und wird auch schon lange in Europa trainiert. Unsere Jiu Jitsu-kas erkannten sehr schnell, dass Modern Arnis weit mehr zu bieten hat, als „nur“ den Umgang mit zwei Bambusstäben. Und auch zeigte sich bald, dass Modern Arnis sich in einigem vom Jiu Jitsu unterscheidet, aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten zu finden sind. Etliche der angewandten Hebel und Bewegungen werden in beiden Künsten in ähnlicher Art trainiert.

So machte es riesig Spaß, diese kleinen Unterschiede kennen zu lernen und sich neue Inspirationen zu holen. Einige Sportskameraden des Nippon kamen die ein oder andere Woche mit zum MAV und auch der Einladung der Nippontrainer zum gemeinsamen Jiu Jitsu-Training folgten Martin und seine Schüler.

Wieder einmal zeigten Velberts Kampfsportler, dass sie gerne miteinander und ganz ohne Berührungsängste ihre Künste und ihr Wissen untereinander austauschen. Ein gelungener Kampfsport-Sommer!

 

 

 Danke, Martin, für die Einladung. Uns hat es sehr gefreut, zusammen mit Euch trainieren zu können!!!