1. Juni 2017 - Volker und Bernd stehen kurz vor dem Jahresurlaub. Deshalb können sie an der Sommerprüfung des Nippon Velbert am 12. Juni nicht teilnehmen. Was natürlich nicht heißt, dass sie sich umsonst vorbereitet haben. Ihre Prüfungen wurden kurzerhand vorgezogen.
Und daraus ergaben sich vier Premieren.
Im Anschluss an das Donnerstagstraining fand im Nippon Velbert die erste Shirubaprüfung statt. Shiruba Jiu Jitsu ist eine Form des Jiu Jitsu,in dem auf das Werfen und Fallen verzichtet wird. Seit Ende 2016 wird es auch im Nippon Velbert erfolgreich angeboten. Die Sportskameraden Bernd und Volker sind also die ersten Shiruba-Prüflinge unseres Vereins.
Über die vierte Premiere freuen wir uns besonders. Denn Volkers Sohn  Dennis hat den 3. Dan Jiu Jitsu, trainiert im TV Hösel - Ratingen - und hat seit kurzem die Prüferlizenz der JJU. Heute ist er zum ersten Mal Prüfer. Für die Prüfung seines Vaters wurde er von den Velbertern eingeladen.
Volker und Bernd gaben alles, um diesen Rahmen würdig zu füllen. Egal ob Grundtechniken oder Abwehrprogramm - sie führten alle Aufgaben kraftvoll und entschlossen aus.
So war es keine Frage, dass außer Dennis Scheidt, auch die erfahreneren Prüfer Benedikt Meinhardt, Jörg Naumann und Andrea Landich keine Zweifel am Bestehen der Prüfungen äußerten.
„Damit seid ihr berechtigt und verpflichtet, den gelben Gürtel zur Jiu Jitsu-Kleidung zu tragen,“ hieß es also nach der Übergabe von Sportpässen und Urkunden.
Und ob bei den Scheidts nun der Vater stolzer ist auf seinen Sohn oder umgekehrt, werden wir wohl nicht erfahren…