Hier eine interessante Schilderung von Ursula, die von ihrem ersten Landeslehrgang in Ratingen-Hösel berichtet.

 

Mein erster Landeslehrgang

 

Vor drei Monaten nahmen mich, Ursula (71), Benedikt und Andrea zum Shiruba Einstiegslehrgang unseres Vereines mit.
Das machte mir so viel Freude, dass ich dabei blieb. Nun nahm ich am Jahresauftaktlehrgang unseres Verbandes, der Jiu Jitsu Union NW, in Hösel teil.
Thema: Abwehr Stockangriffe.
In der großen Halle fand ich mich in einer großen Gruppe bunter Gürtelträger wieder. Es war beeindruckend, wie viele Danträger anwesend waren.
Beim Angrüßen standen 41 Erwachsene und 30 Kids in drei Reihen den vier zum Teil hochgraduierten Danträgern gegenüber.
Kurz fragte ich mich: Was mach ich hier eigentlich? Selten kam ich mir so verloren vor.
Nach dem Aufwärmtraining sollte sich jeder einen Partner suchen. Hm, bei 41 Teilnehmern kam das nicht hin. Ich stand am Rand und blickte stumm auf der ganzen Matte herum.
Doch einen Augenblick später kamen Bernd und Adam auf mich zu und boten mir an, mit ihnen zu trainieren.
Mir wurde etwas mulmig aber gern nahm ich das Angebot an.
Kurze Vorführung der Trainer und es ging los.
Mein Herzschlag beschleunigte sich mit jedem Angriff meiner geschulten Ukes.
Dann brachte ich im Wechsel Bernd und Adam erst zögerlich und dann doch couragierter auf die Matte, auf der es so voll war, dass man schon fast mit anderen kollidierte.
Ich musste sehr darauf achten, wo ich meinen Uke „ablegte“ bzw. zu Fall brachte. Einige ganz Harte trainierten neben der Matte, was mich sehr beeindruckte.
Plötzlich hatte ich das Gefühl beobachtet zu werden und mit einem kurzen Seitenblick sah ich, dass der Kameramann der JJU uns vor der Linse hatte. Das beschleunigte meinen Puls noch mehr.
Im Laufe des Trainings machte es mir immer mehr Spaß mit Bernd und Adam zu üben und es war ein tolles Gefühl, sie auf die Matte zu bringen. Egal ob mit dem Stock oder mit schwingendem Gürtel (der eine Kette darstellen sollte) Angriffe gestartet wurden, es war faszinierend für mich.
In der zweiten Übungsphase war es für mich als Shirubaanfängerin doch etwas zu fallträchtig und ich war mehr die Beobachterin.
Beim Abgrüßen sortierte Dieter Gobien, Prüfungswart der JJU, die Sportler nach Rangfolge zu einem fantastischen Bild.

War das ein Erlebnis!

Ein großes Dankeschön an Bernd und Adam!

Text: Ursula Voß