Katalehrgang in Witten-Annen…unsere Leute waren vor Ort


5.3.2017, Sonntagmorgen, 9.45 Uhr in Witten - die Teilnehmer des Katalehrgangs der JJU NW bereiten sich vor, ziehen sich um und tragen sich in die Listen ein. Auch unsere Trainer waren dabei. Andrea und Benedikt waren Referenten für die Juno Kata, die Form der Geschmeidigkeit und des Siegens durch Nachgeben.


Als Schüler der Kimeno Kata sind unsere Sportskollegen Jörg und Bernd nach Witten gereist. Und da hieß es nach einem kurzen Theorieteil und einem knappen Aufwärmtraining: „Runter auf die Knie - die erste Technikgruppe wird komplett im Kniestand gezeigt.“ Und so mussten die Übenden drei Stunden aus dem Knien schlagen und treten, hebeln, werfen und würgen. Selbst Waffentechniken beinhaltet diese Form als Bodentechnik. Die letzten drei Techniken der ersten Gruppe sind Verteidigung gegen den Dolch.
Immer wieder setzten sich Jörg und Bernd auf den Knien ab, um kurz danach in den Kniestand zu gehen und zu kämpfen.
Endlich - Mittagspause. Und es waren nicht nur unsere zwei, die etwas langsamer aufstanden, als noch am Morgen.
Nach der Pause ging es mit Techniken im Stand weiter - bis Jörg sich zuletzt gegen Dolch und Samuraischwert verteidigen musste. Auch hier gaben Jörg und Bernd alles, um nach dem Lehrgang müde und abgekämpft unter die Dusche zu schleichen. Aber sie waren sich einig: „Wir haben viel gelernt und bei Thomas und René macht es riesig viel Spaß, die Kime No Kata zu lernen.“ Jetzt gilt es, das Erlernte zu vertiefen um bei Jörgs Prüfung ein gutes Bild abzugeben.

 

Weitere Info´s und Bilder sind auf der JJU NW-Seite verfügbar : Hier ist der Link

Jörg und Bernd in Aktion :