Siegen durch Nachgeben - eines der Grundprinzipien des Jiu Jitsu

 

Wieder waren wir Jiu Jitsukas des Nippon Velbert unterwegs.

Am 05.05.2018 waren wir zu Gast bei der Sport Union Witten Annen.
Eingeladen hatte die Jiu Jitsu Union zum Lehrgang mit dem Titel:
Siegen durch Nachgeben - einem der Grundprinzipien des Jiu Jitsu
Referent war Dirk Peter 5. Dan Jiu Jitsu.


Schon in den ersten Minuten des Lehrgangs waren wir fasziniert von Dirks Aktionen. Kaum näherte sich der Angreifer, nahm Dirk den Schwung des Angreifers auf, führte die Bewegung weiter und schon lag dieser auf der Matte!
Für mich sah das einfach aus, aber beim Ausprobieren kamen mein Partner und ich schnell zu der Überzeugung: nur mit viel Übung und einer guten Standfestigkeit war das zu schaffen!
Ganz gleich aus welcher Richtung Dirk angegriffen wurde, schien er mit Leichtigkeit zu siegen. Naja, wer den 5. Dan hat, hat ja auch schon viele Jahre Erfahrung!!!! Da gilt es für uns noch viel zu trainieren.

Auch war es für mich eine Faszination, die höher graduierten Sportler zu beobachten, mit wieviel Freude alle vorgegebenen Techniken gut ausgeführt wurden. Unsere Trainerin Andrea und unser Jugendtrainer Adam waren ebenfalls mitgekommen und übten mit Begeisterung. Auch bei ihnen sahen die Griffe und Bewegungen sehr geschmeidig aus.

Für mich als Shiruba Jiu Jitsuka bot dieser Lehrgang eine besondere Herausforderung, denn fast alle Angreifer wurden durch einen Wurf „besiegt“.
So suchten mein Trainingspartner Reinhard und ich nach Möglichkeiten, einen auch für uns machbaren Weg zu finden und den Angreifer in Schach zu halten ohne ihn zu werfen.
In der Pause hielt Dirk Peter noch eine Überraschung bereit, denn nach dem Lehrgang gab es Kaffee, Kuchen und Obst für alle Teilnehmer.

Der Lehrgang war ein Erlebnis und hat uns alle wieder ein großes Stück weiter gebracht.

Vielen Dank an Dirk Peter