Die „Nippons“ zu Gast in Schwerte


Am 14.04.2018 lud die JJU zum Bujutsu e. V. Schwerte zu einem Lehrgang ein mit den Referenten Uwe Lindenberg 1. Dan Jiu Jitsu und als Gast-Referent Dennis Scheidt 3. Dan Jiu Jitsu ein.
Sechs Jiukas des Nippon Velbert waren dabei und freuten sich, Dennis Scheidt, Sohn unseres Sportfreundes Volker zu erleben. Dennis war für ein halbes Jahr in Japan und neben seinem Studium besuchte er eine Aikido- Schule. Wie alle waren gespannt auf sein Training.
Ruhig und gelassen zeigte er uns, wie ein Aikidoka mit gerader Körperhaltung sein Schwert mit beiden Händen vor dem Körper hält und bei einer viertel Drehung das Schwert immer in dieser Position hält, dabei stets für einen sicheren Stand sorgt. Das sah bei ihm perfekt und gekonnt aus, aber es nachzumachen war schon schwieriger. Er erklärte uns einen ganz wichtigen Punkt beim Angriff mit dem Schwert: „Schaut an der Schwertspitze vorbei und haltet immer Augenkontakt mit dem Gegner!“
Bei den folgenden Angriffen ohne Schwert korrigierte er uns freundlich und geduldig, mal war es die Haltung der Hände, die Position der Füße, die richtige Technik des Schlagens oder Ausweichens. Seine Begeisterung war direkt ansteckend und rasch waren 90 Minuten verflogen.
Nach der Pause ergriff Uwe Lindenberg das Wort und zeigte uns verschiedene Techniken der Pistolenabwehr. Auch hier übten alle eifrig mit und achteten stets darauf, die Waffe nicht auf sich selbst zu richten!
Alles in Allem war dieser Lehrgang sowohl ein Erlebnis als auch sehr lehrreich.
Beiden Referenten ein herzliches Danke!
(Text Ursula Voß)