Ein Bericht von Caro:

13. Juli: Letztes Training vor den Ferien. Anschließend treffen wir uns zum Abschluss im Biergarten zum Klönen.
Dabei werde ich meine Sorgen über den bei uns zu Hause wuchernden Riesenbärenklau los und bekomme
viele gute Tipps zur Bekämpfung.

1

Der beste Tipp war jedoch, daraus eine Aktion für die Jiukas zu gestalten.
Um den Gedanken zu verstärken rief mich Reinhard ein paar Tage später noch einmal diesbezüglich an.
Das hat mich schließlich überzeugt und ich äußerte den Hilferuf in unserer Chatgruppe, was gleich für zahlreiche Antworten sorgte.
Neben weiteren Ratschlägen und Absagen wegen Urlaubszeit bekamen wir noch am selben Tag viele Zusagen zum "Outdoortraining",
samt Auflistung der Werkzeuge, die mitgebracht werden.
Letzten Samstag, 11 Uhr war es dann soweit: 9 Frauen und Männer, 3 Spaten, 3 Sensen, 2 Mistgabeln, diverse Macheten,
Messer, Sicheln und Scheren gingen ans Werk und ZWEI (!) Stunden später war die Fläche "sauber"!

23

Nassgeschwitzt und kaputt haben wir uns anschließend beim Grillen gestärkt und noch bis nachmittags geklönt.

4 

Diese Aktion hat mir wieder gezeigt, dass Nippon Velbert mehr ist als nur ein Sportverein - er ist ein Freundeskreis!


Vielen Dank an alle, es war schön!