Das J-Team - die „Nippon-Panthers“ starten durch


1Vor ungefähr einem Jahr hat sich das J-Team der JJU NW - unserem Landesverband - das erste Mal getroffen. Geleitet und ins Leben gerufen wurde es vom dem 2. Vorsitzeden der JJU, Uwe Reichert. Da haben wir viele Sachen besprochen, die die Jugend betreffen. Dann, vor kurzem wurde bei der Mitglieder Versammlung der JJU besprochen, dass das auch in den Vereinen gemacht werden sollte. Im unserem Verein wurde es direkt weitergeleitet - auch an mich, da ich schon beim JJU J-Team bin. Ich durfte dann ein J-Team in unserem Verein zusammenstellen.

Für alle die nicht wissen was ein J-Team ist: das ist eine Gruppe von Jugendlichen, die für die Jugend mitentscheiden dürfen und Projekte realisieren können. Ich habe dann also mehrere Kinder gefragt, ob sie mitmachen wollen und alle wollten gerne dabei sein. Am Ende waren wir 7 Kinder und der J-Team Guide, Jörg Naumann der ein Mitglied des Vereinsvorstandes ist. Unser erstes Treffen war am 24.11. Insgesamt sind fünf Personen gekommen: Marisol, Nils, Mio, Jörg und ich. Die anderen drei konnten leider nicht: Marie, Pauline und Lukas. Wir haben erstmals besprochen, was uns am wichtigsten war. Was für ein Logo wir haben wollten. Es ging hin und her, aber am Ende wurde es ein schwarzer Panther. Wir wollten, dass der Name vom J-Team irgendwie damit zu tun hat. Also heißen wir jetzt „Nippon Panthers“. Danach haben wir besprochen wer der 1. und der 2. Ansprechpartner sind. Die 1. bin ich (Julia) und der 2. ist Mio. Als nächstes haben wir eine Weihnachtsfeier für die Kids-Gruppe organisiert. Der Name wird „Projekt Schneeballschlacht“. Sie wird am 15.12 stattfinden. Mit Hindernissparcour und Büffet vor der Halle (aber anstatt Schneebällen nehmen wir Soft- und Spielburgbälle.) Die Kinder dürfen auch Familienmitglieder und Freunde mitbringen.
Und wir haben noch viel vor.

Nochmals Danke an alle die da waren und mitmachen, und an unseren J-Team Guide Jörg.


Text: Julia vom J-Team