„Atmen und Lächeln“

Unter diesem Motto stand für uns das gesamte Wochenende bei einer Fortbildung des Landessportbundes. Wir, das waren Trainer*innen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Auf der einen Seite ein Lehrer, der tagtäglich mit Kindern zu tun hat, die eine schlechte Haltung in der Schulklasse haben oder der Trainer der Karate Abteilung, der auf die richtige Körperhaltung beim Training achten will, genauso wie das Trainerehepaar, die freitags Abends eine fitte Seniorengruppe in Bewegung hält oder auch die Mitarbeiter der ortsansässigen JVA. Aber unser Kursleiter Stephan Vogt hatte für alle das richtige Programm zur Verfügung. Es ging um Asiatische Bewegungsformen, die für die Rückengesundheit unterstützen, Rücken Chi genannt. Wir durften unter Anleitung Bewegungsformen ausprobieren, die im Alltag helfen sollen ausgeglichener und gesünder zu leben. Der Rhythmus der Atmung spielt dabei eine sehr große Rolle, weil man auf einmal auf sich selber achtet und in sich hineinhört. Wie weit dehnt sich der Bauch beim Einatmen nach außen oder wie viel Luft kann aus den Lungenbläschen gepresst werden. Trotz aller Konzentration war es für Stephan sehr wichtig, uns zufrieden lächeln zu sehen. Das war letztendlich nicht schwer, weil das ein großartiges Wochenende für uns alle war. Das Lächeln war noch auf unseren Lippen als wir alle nach Hause fahren konnten. Ich freue mich auf die nächsten Trainingsstunden mit meinen Gruppen.

Text: Beate Groß